Direkt zum Inhalt wechseln

Wohnsituation im Alter frühzeitig planen

Wie Ihre individuelle Wohnsituation im Alter aussehen kann, hängt von vielen Faktoren ab. Gesundheitliche, familienspezifische und finanzielle Aspekte können eine Rolle spielen. Aber auch Ihre persönlichen Bedürfnisse sollten nicht zu kurz kommen.

Zugegeben: Wer denkt schon im mittleren Lebensabschnitt daran, wie und wo man im Alter wohnen wird? Dennoch ist es von Vorteil, sich frühzeitig mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Im Folgenden zeigen wir auf, welche Faktoren in Betracht gezogen werden sollten.

Verschiedene Szenarien bedenken

Als Wohneigentümerin oder Wohneigentümer gibt es hauptsächlich drei Wohnsituationen, die infrage kommen, wenn man an die eigene Zukunft denkt:

  • Eigentum verkaufen, in ein Mietobjekt ziehen
  • Im eigenen Haus oder der Eigentumswohnung bleiben
  • Das Haus oder die grosse Familienwohnung verkaufen und eine kleinere Wohnung kaufen

Welche für Sie eine mögliche Wohnlösung ist, hängt nicht zuletzt von Ihrer finanziellen Situation ab. Denn auch als Rentnerin oder Rentner sollten die Wohnkosten nicht mehr als ein Drittel des Einkommens betragen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.


Persönliche Bedürfnisse abwägen

Es kann sein, dass mit fortschreitendem Alter das freistehende Einfamilienhaus mit viel Umschwung zu gross erscheint und die Gartenarbeit zu anstrengend wird. Vielleicht fällt Ihnen aber auch das Treppensteigen mit den Einkaufstaschen in den dritten Stock zu Ihrer Eigentumswohnung tagtäglich schwerer. Deshalb sollten Sie möglichst frühzeitig abwägen, wann und wie Sie Ihre zukünftige Wohnsituation gestalten möchten.   


Verkauf rechtzeitig planen

Wenn Sie Ihr Eigenheim verkaufen und mit dem Erlös eine kleinere Wohnung kaufen möchten, sollten Sie zuerst Ihre Bedürfnisse klar eingrenzen. Ob Sie eine ruhige Gartenwohnung oder eine kleine barrierefreie Attika-Wohnung mit Lift direkt in die Wohnung wünschen – die Suche nach dem geeigneten Objekt braucht Zeit. Zudem sollte im Idealfall der Verkauf und der Kauf möglichst zeitgleich stattfinden, damit ein nahtloser Wohnortswechsel gewährleistet ist. Dies zu organisieren kann sich ebenfalls als zeitintensiv herausstellen. Besprechen Sie Ihre Pläne mit Ihrer Bank und lassen Sie sich über die finanziellen Konsequenzen bei einer Zeitverzögerung beraten.


Wohnung mieten anstatt kaufen

Warum nicht eine Wohnung mieten und sich mit dem Verkaufserlös des Eigenheims einen höheren Lebensstandard gönnen? Diese Variante wird bei vielen Eigentümerinnen und Eigentümern bereits kurz vor oder nach dem Ruhestand immer beliebter. Dies kann auch für Sie von Vorteil sein, denn diese Wohnsituation befreit Sie von all den Pflichten, die ein Eigenheim mit sich bringt. Zudem sind Sie noch fit genug, um den ganzen Umzug zu organisieren und sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.


Fazit

Befassen Sie sich frühzeitig mit Ihrer Wohnsituation im Alter. Nehmen Sie sich Zeit und beantworten Sie möglichst neutral alle Fragen, die sich dabei stellen. Bei einer rechtzeitigen Planung können Sie Ihre Zukunft selbst bestimmen und sich auf Ihren wohlverdienten Ruhestand freuen. Ihre Kundenberatenden der Raiffeisenbanken begleiten Sie gerne in dieser Phase. Kontaktieren Sie uns für ein Beratungsgespräch.