Direkt zum Inhalt wechseln

Wenn Sie eine Immobilie verkaufen oder Wohneigentum erwerben möchten, kommen Sie in den meisten Fällen in Kontakt mit einem Immobilienmakler oder einer Immobilienmaklerin. Was macht genau ein Makler – ist ein Immobilienmakler einfach ein Verkäufer oder steckt mehr dahinter?

Abwechslungsreicher Tagesablauf

Die Tätigkeit eines Immobilienmaklers ist herausfordernd und abwechslungsreich. Kein Tag ist wie der andere. Als Teil der Raiffeisen Gruppe arbeiten die Raiffeisen Immomaklerinnen und -makler in ihrem bestimmten lokalen Gebiet eng mit den Raiffeisenbanken zusammen. Deshalb kommt es auch immer wieder zum persönlichen Austausch mit den Bankberaterinnen und -beratern. Damit bietet Raiffeisen den Kundinnen und Kunden eine optimale Betreuung bezüglich aller Themen rund um Immobilien und Finanzierung.

Fotoshootings

Eine wesentliche Aufgabe eines Immomaklers oder einer -maklerin ist das Organisieren von Fotoshootings. Die Suche nach einem guten professionellen Fotografen oder einer Fotografin und die Vereinbarung des Termins ist anspruchsvoll. Zudem ist bei einer Fotosession für eine Immobilie auch das Wetter wichtig und kann dafür verantwortlich sein, dass ein Termin verschoben werden muss. Um beispielsweise die herrliche Aussicht eines Hauses oder einer Wohnung hervorzuheben, ist eine klare Weitsicht für den Fototermin unverzichtbar.

Vermarktung

Sind die Fotos gemacht und ausgewählt, erstellt die Maklerin oder der Makler ein ansprechendes Exposé mit allen wichtigen Informationen über die Liegenschaft mit Bildern, Objektbeschreibung, Facts und Grundrissen. Zudem werden Inserate auf dem internen Onlineportal sowie auf allen anderen relevanten Immobilienportalen wie Homegate, Immoscout etc. 

Besichtigungen

Besichtigungen einer Immobilie durch Kaufinteressentinnen und Interessenten müssen gut vorbereitet und optimal terminiert werden. Nur wenn man als Makler alle Informationen über das Objekt präsent hat und alle Fragen glaubhaft beantworten kann, wirkt man kompetent und vertrauenswürdig.

Beurkundung

Ist ein Käufer oder eine Käuferin für die Immobilie gefunden, bereiten die Immobilienprofis bei Raiffeisen Immomakler den Verkaufsvertrag vor. Sie begleiten nach den erfolgreichen Verkaufsverhandlungen die Kundinnen und Kunden bis zur Beurkundung beim Notar. Ein besonderer Moment, in die glücklichen Gesichter der Käufer und Verkäufer zu blicken und zu wissen, dass man dazu beigetragen hat.  

Möchten Sie mehr erfahren über die vielfältigen Aufgaben eines Immobilienmaklers?

Aktuelle Stellen